Aktuelle Zeit: 21. Sep 2018 10:05  

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 257

Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH 
AutorNachricht

Highscores: 31
Beitrag Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH
Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH

Bild

Herstellung: USA 1982
Regie: Don Bluth
FSK: 6 Jahre

Die verwitwete Mäusedame Mrs. Brisby lebt mit ihren vier Kindern auf dem Feld eines Bauernhofes. Da ihrem Zuhause aber die Zerstörung durch den Bauern droht, und der jüngste Sohn bettlägerig ist, braucht Mrs. Brisby dringend Hilfe. Auf den Rat einer weisen Eule hin wendet sie sich an die Ratten von NIMH und kommt so deren Geheimnis und den Hintergründen des Tod ihres Mannes auf die Spur.

Fortsetzung: Timmy und das Geheimnis von NIMH

Verfilmung des Buches "Mrs. Frisby und die Ratten von Nimh" von Robert C. O'Brien.

Don Bluth arbeitete vorher bei Disney, wo er als Zeichner und Animationsdirektor u.a. an "Robin Hood" und "Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei" beteiligt war.

Als Kind hab ich diesen Film das erste Mal gesehen und war ziemlich beeindruckt. Vor allem die sehr Disney-mäßigen Zeichnungen hatten es mir angetan, da ich damals ein Disney-Freak war und mich kaum mit anderen Trickfilmen anfreunden konnte. Auch heute mag ich den Film noch gerne. Er ist sehr schön gestaltet, es gibt niedliche Mäuse und mit der tollpatschigen Krähe Jeremy eine witzige Figur, die die sehr ernste und traurige Geschichte ein bisschen aufheitert. Für kleine Kinder finde ich die Story allerdings etwas zu ernst und teilweise auch zu unheimlich inszeniert. Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist aber das Ende, das mir ein bisschen zu abrupt kommt. Davon abgesehen ist "Mrs. Brisby..." einfach ein zeitloser Zeichentrickklassiker

8/10

Trailer

20. Mai 2013 14:00