Aktuelle Zeit: 24. Mai 2018 21:49  

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 189

Die Herrschaft der Schatten 
AutorNachricht

Highscores: 31
Beitrag Die Herrschaft der Schatten
Die Herrschaft der Schatten

Bild

Originaltitel: Vanishing on 7th Street
Herstellung: USA 2010
Regie: Brad Anderson
Darsteller: Hayden Christensen, Thandie Newton, John Leguizamo, Jacob Latimore, Taylor Groothuis
FSK: 16 Jahre
Trailer

Nach einem globalen Stromausfall scheint der Großteil der Menschheit spurlos verschwunden. Dort, wo eben noch lebendige Wesen standen, finden sich nur noch verlassene Kleiderhaufen und zurückgelassene Habseligkeiten. Lediglich eine kleine Gruppe Überlebender konnte sich aus der Finsternis in eine kleine Bar retten. Sie setzen alles daran, ihre Lichtquellen zu erhalten, um der tödlichen Dunkelheit und ewigen Nacht zu entkommen, die alles zu verschlingen scheint. (amazon.de)

Ich war durch jede Menge schlechte Kritiken vor diesem Film gewarnt, aber meine Neugier auf die Auflösung des Ganzen war größer. Leider wurde sie nicht befriedigt, denn die Fragen, die die Story aufwirft, werden nicht beantwortet. Dabei fängt der Streifen durchaus verheißungsvoll an. Es geht ohne lange Einführung zur Sache, eine im Wortsinn düstere Atmosphäre und Spannung werden aufgebaut, ein bisschen Endzeitstimmung, dazu unheimliches Flüstern und bedrohliche Schatten. Düster bleibt es dann auch fast den kompletten Film über, was ich auf die Dauer etwas eintönig fand. Und die Spannung ging bei mir so nach und nach flöten, weil mir die Figuren einfach zu egal waren, um mit ihnen mitzufiebern, und sich immer wieder Logiklöcher auftaten. Beim Ende bin ich noch etwas unentschlossen, ob ich es gelungen finde oder eher unbefriedigend und dämlich. Am Gesamturteil ändert das aber nichts. Aus einer netten Idee wurde dank uninteressanter Figuren und fehlender Logik ein Film, den man sich getrost sparen kann.

3/10

16. Jun 2013 14:09