Aktuelle Zeit: 24. Okt 2018 01:21  

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 193

The Crazies - Fürchte Deinen Nächsten 
AutorNachricht

Highscores: 31
Beitrag The Crazies - Fürchte Deinen Nächsten
The Crazies - Fürchte Deinen Nächsten

Bild

Originaltitel: The Crazies
Herstellung: USA/VAE 2010
Regie: Breck Eisner
Darsteller: Timothy Olyphant, Radha Mitchell, Joe Anderson, Danielle Panabaker
FSK: 18 Jahre
Trailer

Merkwürdige Dinge gehen vor in der Kleinstadt Ogden Marsh im ländlichen Iowa: Einwohner der Stadt wandeln sich ohne erkennbaren Grund zunächst in somnambule Eigenbrötler, um dann in gewaltsamen Attacken alles und jeden anzufallen und in Stücke zu reißen. Die Behörden überlassen das Dorf seinem Schicksal und lassen es vom Militär hermetisch abriegeln. Also muss Sheriff David Dutton auf eigene Faust einen Weg finden, sich, seine schwangere Frau Judy und Freunde vor dem Zugriff von Zombies und Soldaten zu retten. (amazon.de)

Remake von "Crazies" (1973). George A. Romero, beim Original Autor und Regisseur, war hier als Executive Producer beteiligt.

"The Crazies" hat mich zunächst mal angenehm überrascht. Die Einführung in die Geschichte ist gut gelungen, schnell wird eine bedrohliche und rätselhafte Atmosphäre sowie Spannung aufgebaut. Auch die Figuren gefallen mir, zwar zT etwas klischeehaft, aber überzeugend. Ein bisschen enttäuscht bin ich dagegen von der ziemlich frühen Erklärung für die Vorgänge in der Stadt, denn die Ungewissheit um die Ursache für die Veränderung der Menschen hat für mich einen Großteil des Reizes ausgemacht. Was dann folgt, erinnert mich mehr an einen Katastrophenfilm mit etwas Endzeitstimmung, das anfängliche Horror-Feeling fehlt mir da. Trotzdem hab ich mich dank straffer Inszenierung und guter Darsteller noch gut unterhalten und mit dem Ende kann "The Crazies" bei mir auch punkten. Hätte der Film aber die zunächst eingeschlagene Horrorrichtung beibehalten, gäb's einen Punkt mehr.

7/10

25. Jun 2013 21:28