Aktuelle Zeit: 20. Sep 2018 22:10  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 194

 Stephen Fry - Geschichte machen 
AutorNachricht
Benutzeravatar

Registriert: 05.2013
Beiträge: 1507
Geschlecht: weiblich
Highscores: 31
Beitrag Stephen Fry - Geschichte machen
Stephen Fry - Geschichte machen

Bild

Originaltitel: Making History
Erschienen: 1997

Der junge englische Historiker Michael hat gerade seine Doktorarbeit über Adolf Hitler beendet, als er durch Zufall den älteren Physik-Professor Leo kennenlernt. Leo hat eine Art Zeitmaschine gebaut, und die beiden beschließen, mit Hilfe dieser Zeitmaschine und Michaels Fachwissen den Holocaust ungeschehen zu machen, indem sie Hitlers Geburt verhindern. Nach vollbrachter Tat wacht Michael in einer veränderten Gegenwart in Amerika auf. Der Plan hat funktioniert, Adolf Hitler hat es nie gegeben. Michael muss sich nun in einer für ihn völlig fremden Welt zurecht finden. Er kann sich zwar an die Zeit vor der Veränderung erinnern, weiß aber nichts über die neue Realität.

Stephen Fry ist mit "Geschichte machen" ein sehr unterhaltsames und witziges Buch gelungen. Das liegt zum Einen an der Hauptfigur, dem Chaoten Michael, der mit seiner manchmal kindischen Art einfach sehr liebenswert ist. Zum Anderen an Frys Erzählstil. Den Großteil der Story läßt er Michael selbst erzählen, der schweift denn auch schon mal vom Thema ab und sinniert über seine Beziehung zu seiner Freundin und über Gott und die Welt, ein paar Kapitel erzählt er auch in Drehbuchform. Dazwischen sind Kapitel über Hitler und einen fiktiven Politiker eingeschoben. Dabei sind historische Fakten so gekonnt mit fiktiven Figuren und Ereignissen verbunden, dass man manchmal nicht weiß, was echt ist und was erfunden.

"Geschichte machen" regt auf unterhaltsame Weise zum Nachdenken an. Von den bisher (leider erst) vier Romanen Frys der beste.

10/10


21. Mai 2013 20:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de