Aktuelle Zeit: 23. Feb 2018 03:05  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 4017

 Was lest Ihr? 
AutorNachricht
Benutzeravatar

Registriert: 05.2013
Beiträge: 1507
Geschlecht: weiblich
Highscores: 31
Beitrag Re: Was lest Ihr?
Eigentlich kann ich mit Fantasy wenig anfangen, abgesehen von Terry Pratchett. Aber "Herr der Ringe" kann ich nur empfehlen. Wenn man's in deutsch liest, komm es aber auch auf die Übersetzung an. Beim ersten Mal hab ich eine alte Ausgabe meiner Mutter gelesen, die fand ich sehr umständlich und langweilig und hab mich ziemlich lange durch die Bücher gequält. Die neuere Übersetzung von 2000 gefällt mir da besser, auch wenn sie von vielen kritisiert wird.


23. Feb 2014 20:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 05.2013
Beiträge: 1711
Wohnort: Rostock
Geschlecht: männlich
Highscores: 15
Beitrag Re: Was lest Ihr?
Ich versuch's dann mal mit der neueren Fassung

Heinz Rühmann: Das war's 9/10

Der Komiker blickt mit knapp 80 auf sein bewegtes Leben zurück. Hauptsächlich dreht es sich um seine Arbeit am Theater und beim Film. Er schreibt über seine Freunde wie Ernst Udet, die Erfolge und das Auf und Ab der Zeit, wie etwa über die schwierige Situation unter den Nazis, die ihn z.B. zur Scheidung von seiner jüdischen Frau zwang, was sie rettete. Daneben kommt Rühmanns Leidenschaft für die Fliegerei zum Ausdruck. So arbeitete der Publikumsliebling in den 30ern viel und recht wahllos, um sich sein erstes Flugzeug leisten zu können. Das Buch ist voll von Anekdoten und liebevollen Beschreibungen seiner Weggefährten, ohne dabei allzu rührselig zu werden.

_________________


26. Jun 2014 14:01
Profil

Registriert: 07.2014
Beiträge: 8
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag Re: Was lest Ihr?
daria hat geschrieben:
Eigentlich kann ich mit Fantasy wenig anfangen, abgesehen von Terry Pratchett. Aber "Herr der Ringe" kann ich nur empfehlen. Wenn man's in deutsch liest, komm es aber auch auf die Übersetzung an. Beim ersten Mal hab ich eine alte Ausgabe meiner Mutter gelesen, die fand ich sehr umständlich und langweilig und hab mich ziemlich lange durch die Bücher gequält. Die neuere Übersetzung von 2000 gefällt mir da besser, auch wenn sie von vielen kritisiert wird.



Ohh, da muß ich dir dann aber "Der Dunkle Turm" von Stephen King empfehlen.
Ich mag Fantasy (außer Pratchett) auch net so dolle. Aber diese (mittlerweile) 8 Bände sind ungeschlagen das BESTE, was ich je gelesen habe. Etwas HdR-Inspiration findet sich hier und da . Unvergleichlich und für King-Fans (besonders für diejenigen, die meinen, daß sie alles von ihm kennen) ein Genuss. Querverweise gibt es ganz viele, die Figuren sind toll, wachsen einem ans Herz und man leidet mit. Das Ganze hat Western, Märchen, bissl Fantasy, High-Tech, unsere Tech, Magie, Legenden, Liebe, Leid, Schicksal, eine tolle Verbindung mit "unsrer" Welt (ALLEN Welten) und auch etwas Horror. Ganz toll! War traurig, als ich alle durch hatte :| .
Kann sie aber JEDEM sehr empfehlen.
Es gibt immernoch sehr viele King-Fans, die sich von den Büchern fernhalten - habe ich auch lange Zeit.
Dazu habe ich in einem Vorwort in einem seiner Romane dieses gelesen, was ich nur sinngemäß wiedergeben kann:
Er war auf einer Pressekonferenz/Lesung und warf die Frage in den Raum, welche der anwesenden Leute seine Bücher gelesen haben und bat sie, die Hand zu heben. Als er dann die Leute bat, die Hand oben zu lassen, die seine "Turm"-Bücher kannten, gingen sehr viele Hände runter - aber diejenigen, die übrig waren, waren mit sehr viel Hingabe und Begeisterung dabei.
Das gibt so ziemlich das Gefühl wieder, das man beim Lesen hat. Man steigt im "Fansein" eine große Stufe höher.
Wünsche viel Spaß, falls jemanden das neugierig gemacht hat und wünsche "Lange Tage und angenehme Nächte". ;)


8. Jul 2014 18:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 05.2013
Beiträge: 1711
Wohnort: Rostock
Geschlecht: männlich
Highscores: 15
Beitrag Re: Was lest Ihr?
Norbert Jacques: Dr. Mabuse - Der Spieler 7/10

Keine unspannende Kriminalgeschichte um einen größenwahnsinnigen Verbrecher, dem ein Kommissar trotz aller Widerstände auf die Schliche kommen will. Die Geschichte hat mich irgendwie an 'Fantomas' erinnert und ich kannte sie bisher auch nur aus Fritz Langs genialer Verfilmung. Das Buch ist nach meinem Geschmack etwas schwächer.

_________________


18. Jul 2014 16:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 05.2013
Beiträge: 107
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Was lest Ihr?
Habe gerade angefangen mit Jon Krakauer - Into the Wild

_________________
Bild


26. Jul 2014 22:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 05.2013
Beiträge: 1711
Wohnort: Rostock
Geschlecht: männlich
Highscores: 15
Beitrag Re: Was lest Ihr?
Stanisław Lem: Fiasko 7/10

Geschrieben wie ein Forschungsbericht und Abenteuerroman erzählt der Autor von dem mißglückten Versuch, mit einem anderen weit entfernten, bewohnten Planeten freundschaftlichen Kontakt aufzunehmen. Ein dort herrschender kalter Krieg und grundsätzliche Mißverständnisse machen diese Unternehmung zu einem Disaster. Die Beschreibung astronomischer und physikalischer Phänomene, technischer Details und philosophischer Reflexionen geht teilweise etwas zu weit, tut aber der Spannung keinen wirklichen Abbbruch, vielmehr wird man Teil der Mission. Und es ist klar, dass es in diesem 1987 geschriebenen Buch eigentlich um einen ganz anderen kalten Krieg geht. Die Sprache des Buches ist nicht sehr gefällig, wobei ich nicht weiß, ob das an der Übersetzung aus dem Polnischen oder Lem liegt, dessen 'Sternentagebücher' ich wirklich toll finde.

_________________


8. Okt 2014 10:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 05.2013
Beiträge: 669
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Was lest Ihr?
Schirach - Der Fall Collini

@HdR
Also ich habe mich durchgequält, auch bei der neueren Übersetzung. Beim dritten Band habe ich schließlich aufgegeben. Wenn ich den Schreibstil beschreiben sollte, dann würde es auf ein 'sich-tot-beschreiben' hinauslaufen. Iwie wirkte alles sehr unlebendig.

_________________
Bild

Monsters of Brummfurz


7. Nov 2014 19:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 05.2013
Beiträge: 1711
Wohnort: Rostock
Geschlecht: männlich
Highscores: 15
Beitrag Re: Was lest Ihr?
Dirk Müller: Showdown

_________________


11. Nov 2014 16:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 05.2013
Beiträge: 1507
Geschlecht: weiblich
Highscores: 31
Beitrag Re: Was lest Ihr?
Charles Bukowski - Der Mann mit der Ledertasche 8/10

Ich mag Bukowskis Stil. Ist sehr amüsant zu lesen, auch wenn es eigentlich ein ernstes Buch ist. An sich bevorzuge ich aber Bücher mit mehr Geschichte. Dies wirkt stellenweise wie eine Aneinanderreihung von Anekdoten.


1. Dez 2014 21:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 05.2013
Beiträge: 1711
Wohnort: Rostock
Geschlecht: männlich
Highscores: 15
Beitrag Re: Was lest Ihr?
Franz Kafka: Das Schloss 6,5/10

Ein bestellter Landvermesser versucht, zu seinem Recht zu kommen, stößt aber in dem fremdartigen Dorf auf zahlreiche Widerstände. Als ich das Buch vor etwa 15 Jahren angefangen habe, legte ich es nach nicht einmal der Hälfte zur Seite, weil ich der Meinung war, dafür noch nicht reif genug zu sein. Jetzt habe ich es noch einmal ganz gelesen und bin eher enttäuscht. Manches erscheint sicher seltsam, aber eigentlich nicht seltsamer als im richtigen Leben. Ich hätte mir sehr viel mehr Surrealismus gewünscht, mehr Kälte. Es kommt dazu, dass Kafka das Buch nicht beendet hat und somit die Geschichte relativ abrupt abbricht. Weiter geht's mit 'Der Prozess'.

_________________


Zuletzt geändert von videot am 9. Mär 2015 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

10. Dez 2014 09:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de