Aktuelle Zeit: 21. Sep 2018 10:01  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 83

 Evelyn 
AutorNachricht
Benutzeravatar

Registriert: 05.2013
Beiträge: 1507
Geschlecht: weiblich
Highscores: 31
Beitrag Evelyn
Evelyn

Bild

Herstellung: UDS/D 2002
Regie: Bruce Beresford
Darsteller: Pierce Brosnan, Julianna Margulies, Sophie Vavasseur, Aidan Quinn, Stephen Rea, Alan Bates, John Lynch
FSK: 12 Jahre

Dublin, 1952: Nachdem ihn seine Frau verlassen hat, steht der arbeitslose Handwerker Desmond Doyle (Pierce Brosnan) zunächst allein mit seinen drei Kindern da. Weil er aber kein Geld hat, werden ihm die Kinder entzogen und in kirchlichen Heimen untergebracht. Dort hat besonders Tochter Evelyn (Sophie Vavasseur) unter den strengen Nonnen zu leiden. Unterstützt von seinem Vater bemüht sich Desmond, seine Kinder zurück zu holen: er gibt das Trinken auf, findet Arbeit und engagiert einen Anwalt. Doch das Sorgerecht bekommt er nicht, da er nach irischem Gesetz dafür das Einverständnis seiner Frau braucht, von der niemand weiß, wo sie ist. Desmonds einzige Chance bleibt nun eine Gesetzesänderung.

Der Film beruht auf wahren Ereignissen, was wieder mal zeigt, wie unsinnig Gesetze sein können. Aber obwohl es hier im Kern um die Auslegung von Gesetzen und sogar der irischen Verfassung geht, ist der Film keine staubtrockene Abhandlung von juristischen Fakten. Vielmehr ist es die gefühlvoll erzählte Geschichte eines Vaters, der mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln um seine Kinder kämpft. Dabei überzeugt Pierce Brosnan in einer eher ungewohnten Rolle, und auch die übrigen Darsteller machen ihre Sache gut, vor allem Alan Bates als eigensinniger Anwalt gefällt mir gut. Gelegentlich gerät das Ganze für meinen Geschmack ein bisschen zu rührselig und wirkt etwas dramatisiert, an anderer Stelle wiederum etwas zu glatt. Dank der straffen und mitreißenden Inszenierung fällt das aber nicht sehr ins Gewicht.

Alles in allem ein bewegendes Drama.

7,5/10

Trailer


20. Mai 2013 14:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de