Aktuelle Zeit: 11. Dez 2018 12:56  

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 151

Die Weisse Bestie 
AutorNachricht

Beitrag Die Weisse Bestie
Titel: Die Weisse Bestie
Originaltitel: White Dog
Erscheinungsjahr: 1982
VHS-Fassung/Label: CIC

Bild

Regie: Samuel Fuller
Musik: Ennio Morricone
Genre: Horror, Drama
Darsteller: Kristy McNichol, Paul Winfield, Christa Lang, Vernon Weddle, Jameson Parker
Länge: ca. 86 Minuten
FSK: ab 16 Jahren
Trailer:

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Inhalt:
Julie Sawyer nimmt eines Nachts einen herrenlosen weißen Schäferhund bei sich auf. Sie ahnt nicht, daß es sich um ein entlaufenes Tier handelt, daß noch ein düsteres Geheimnis umgibt: er wurde zum "White Dog" umerzogen, programmiert darauf Menschen mit schwarzer Hautfarbe anzugreifen und zu töten. Als es zu Todesfällen kommt, versucht sie verzweifelt mittels eines Tiertrainers den Hund umzudressieren...

Quelle: Covertext

Sonstige Infos:
In Sachen DVD ist in D lediglich ein Bootleg erhältlich.

Fazit:
Eine etwas andere Inszenierung der Rassismusthematik. Im Vordergrund steht ein weißer Hund, der darauf abgerichtet wurde Menschen mit schwarzer Hautfarbe anzugreifen und zu töten. Ein schwarzer Tierbändiger nimmt sich daraufhin seiner an, um dem Hund das Verhalten abzutrainieren. Das Training scheint Wirkung zu zeigen... Atmosphärisch finde ich den Film äußerst gelungen, ebenso wissen die Trainingsszenen mit dem Tier zu fesseln. Dabei weiß ich aber nicht wie ich diese Tierszenen moralisch werten soll, da ich nicht weiß, wie es beim Filmdreh hinter den Kulissen ausgesehen hat. Vom Gefühl her sind diese Szenen nicht ganz ohne. Alles in allem handelt es sich bei 'Die Weisse Bestie' um eine interessante Inszenierung, wobei sie sich das Ende allerdings wirklich hätten sparen können. Ein riesiger Minuspunkt, der den Film weit nach unten zieht.

Note: 6,5/10

Monsters of Brummfurz

6. Jun 2013 10:41